Emma Scott´s "Beautiful-Hearts-Duett"

 Bring Down the Stars und Light Up the Sky 

Teil 1 und 2 des Beautiful-Hearts-Duett




Sprachgewaltig, tiefgründig, herzzerreißend, poetisch und dramatisch. Emma Scott entführt in Kriegsgebiete. In solche, in denen Bomben fallen und solche, in denen Herzen brechen und tiefste Freundschaften vor dem Abgrund stehen. Ich konnte beide Teile der Dilogie kaum aus der Hand legen.


Inhalt

Das "Beautiful-Hearts-Duett" von Emma Scott besteht aus den beiden Teilen "Bring Down the Stars" (2019) und "Light Up the Sky" (2020), die im LYX-Verlag der Bastei Lübbe AG erschienen sind. Im Mittelpunkt der New Adult Romane stehen Weston, Connor und Autumn. (Die Erzählung wechselt zwischen der Ich-Perspektive von Weston und Autumn.)

Weston wächst unter bescheidenen Verhältnissen auf, sein Vater ließ ihn und seine Familie im Stich, als er ein Kind war. Seither verfolgen ihn seine Erinnerungen daran, wie er verzweifelt dem davonrasenden Auto hinterherrannte. Seine Mutter machte dieser Schicksalsschlag zur Alkoholikerin. Auf der Eliteschule, für die Weston aufgrund seines Schreibtalents ein Stipendium bekommt, ist er der gehänselten Außenseiter. 

Connor hingegen wächst bei seinen millionenschweren Eltern auf und ist ein beliebter Baseballspieler. Sein "Mega-Watt-Lächeln" strahlt Unbeschwertheit und Sorgenfreiheit aus. Er steht Weston zur Seite und über die Jahre hinweg wächst ihre Freundschaft zu einer Art Seelenverwandtschaft.

Connors Eltern unterstützen Weston und dessen Familie finanziell, weshalb dieser sich zutiefst in der Schuld der Drakes sieht. Weston hilft Connor bei seinem Abschluss, schreibt seine Arbeiten und ist auch der Grund, weshalb dieser sich wie er am Amherst College einschreibt, für das Weston ein Stipendium für seine sportlichen Leistungen als Läufer bekommt. Wie schon in der Schule, hat Connor auch dort direkt den Status als allseits beliebter Sunnyboy, während Weston sich auf der Rennbahn wegen seiner kühlen Art den Spitznamen Amherst-Arschloch einholt. 

Die eigentliche Geschichte beginnt, als sie Autumn kennenlernen, die gerade eine schwere Trennung hinter sich hat. Connor trifft sie zum ersten Mal am Baseballplatz, wo beide sofort voneinander angezogen sind. Als Autumn wenig später in der Bibliothek auf Weston trifft und sie sich unterhalten, spürt sie auch zu ihm direkt eine Verbindung. Sie sieht, das mehr hinter seiner harten Art und seinem Ruf als Arschloch steckt. 

Connor bittet Weston um Hilfe, um Autumn für sich zu gewinnen. Weston schreibt deshalb immer wieder Texte, in denen er Autumn sagt, was er ihr eigentlich am liebsten mit seinem eigenen Namen sagen würde.  Dennoch schickt er sie ihr aus Liebe zu seinem besten Freund und weil er auch Autumn glücklich machen will in Connors Namen. Er hält sich selbst nicht für gut genug für ein Mädchen wie Autumn. Als Connor und Autumn werden schließlich ein Paar werden, unterdrückt Weston seine gegensätzlichen Gefühle, denen er nur in Gedichten freien Lauf lässt. Doch auch Autumn fühlt eine immer stärkere Verbindung zu Weston, während sie aber auch Connor für die Texte liebt, die Weston in dessen Namen schreibt. 

Nach einem Streit zwischen Connor und seiner Familie steht aber plötzlich noch viel mehr als Liebe und Freundschaft auf dem Spiel, denn er tritt in die Army ein. Weston lässt ihn selbst jetzt, wo es um Leben und Tot geht nicht im Stich und zieht mit ihm in den Krieg nach Syrien. 


Rezension

So wunderschön ich die Cover auch finde, sie werden dem Inhalt doch nicht gerecht. Ich habe eine  seichte Liebesgeschichte erwartet - umso mehr wurde ich erschlagen vom gewaltigen Inhalt. 

Erstmal: Was für Charaktere! Ich vermisse Autumn, Weston und Connor jetzt schon. Sie sind alle so vielschichtig und unperfekt und dabei keineswegs starr. Sie durchlaufen einen Prozess, leben und verändern sich. Und so ihre Beziehungen. Ich kann mich in jeden von ihnen hineinversetzen, habe so sehr mit ihnen gefühlt - mein Herz hat mit ihren geschlagen und ist mit ihren gebrochen. 

Die Geschichte spielt zwischen Überfluss und Armut, Beliebtheit und Unbeliebtheit, Selbstbewusstsein und Selbsthass. Sie entführt in Kriegsgebiete. In solche, in denen Bomben fallen und solche, in denen Herzen brechen und tiefste Freundschaften vor dem Abgrund stehen. Sie führt schreckliche Verluste vor Augen und deren erschütternde Folgen. 

Und all das mit einer solchen Sprachgewalt! Mir sind nach der Hälfte meine Markierungsklebchen  für schöne Zitate ausgegangen... Hier mal eine Auswahl:

"»Weißt du, warum die Morgendämmerung so schön ist, Autumn?«, hatte Dad gefragt. »Weil jeder Tag die Möglichkeit von etwas Wunderbarem birgt. Du musst nur bereit sein dafür«" (Emma Scott, "Bring Down the Stars" S. 40). 

"[...] Poesie - die Worte, mit denen wir unseren Gedanken Form geben - [ist] so grenzenlos wie unsere Gedanken selbst" (Emma Scott, "Bring Down the Stars" S. 91). 

"»Das können Sie nicht wissen, bis Sie Ihr Herz verschenken. Vertrauen. Vertrauen und Liebe sind wie Mehl und Wasser. Sie brauchen einander, um zu kleben, non?«" (Emma Scott, "Bring Down the Stars" S. 164).  

"Parfois, le coeur se cache derrière l´esprit. Manchmal versteckt sich das Herz hinter dem Verstand. Passiert mir ständig, dachte ich" (Emma Scott, "Bring Down the Stars" S. 196).  

"Mein Stift bewegte sich übers Papier. Alles wird gut schrieb ich und strich es wieder durch" (Emma Scott, "Bring Down the Stars" S. 283).  

"»Die Geschichte handelt von dem Einmalgeborenen und dem Zweimalgeborenen«, sagte Professor O. »Der Einmalgeborene geht den Weg seines Lebens, und wenn der Weg ihn in den dunklen Wald des Elends und der Verletzungen, der Verluste und der Schmerzen führt, bleibt er stehen und weigert sich, auch nur einen Schritt weiterzugehen. [...] Aber es gibt auch den Zweimalgeborenen, Weston. [...] Es gibt den Mann, der in  den dunklen Wald seines Lebens geht und leidet. Manchmal unvorstellbar. Der Weg zurück ist ihm für immer verschlossen, aber der Zweimalgeborene geht voran […], bis sich eines Tages das Dunkel lichtet. […] Er wird die Narben voller Stolz betrachten, wenn er neugeboren aus dem Wald hinaustritt. Was er ausgehalten hat, hat ihn stärker gemacht. Weiser." (Emma Scott, "Light Up the Sky" S. 116).

Und immer wieder füllen Westons Gedichte die Seiten und offenbaren seine Gefühle. Wow, ich bin wirklich hin und weg. Und trotz des an vielen Stellen poetischen Schreibstils ist der Inhalt doch sehr klar verständlich und nie verwirrend. 

Nachdem ich vom Prolog erschlagen wurde, war ich absolut begeistert! Und meine hohen Erwartungen wurden in keiner Weise enttäuscht. Drama, das in keinem Augenblick übertrieben ist. Die Gefühle wirken absolut echt und schwappen über. Und was ein Plot. Ich muss ehrlich sagen, das Ende habe ich so (mehr oder weniger) schon erwartet, aber alles was um die Liebesgeschichte herum passiert, ist echt der Wahnsinn und war für mich überhaupt nicht voraussehbar. Auch, wenn ich gerne noch einen Teil gelesen hätte, hat die Reihe doch mit zwei Bänden genau die richtige Länge.


Mein Fazit:

Ich habe die insgesamt 760 Seiten in kürzester Zeit verschlungen. Mir blieb auch nichts anderes übrig. Mir fehlen tatsächlich die Worte für so viel Wow. So viel Gefühl ohne kitschig zu sein, so viel Drama ohne zu übertreiben. Plottwists, die absolut einschlagen und alles ändern. 

Ganz klare Empfehlung für alle, die beim Lesen mal wieder so richtig mitfühlen wollen; die sich auf Ausweglosigkeit und Verzweiflung einlassen wollen und Herzklopfen suchen.

10/10⭐️.


Kommentare

Beliebte Posts